Inhalt (33 Seiten):
1. Problem 2. Annahmen 3. Möglichkeiten 4. Preisfindung
I. Vorgeschriebenes Absatzgebiet a) Gesamtnachfrage - Wesen -Geometrische Lösung: Bezeichnungen 3, Konstruktion4, Form 5, Geltungsbereich 5, Grenzerlös 7, Vergleich 9 - Algebraische Lösung - Exkurs für cif-Preise b) Gesamterlös c) Gesamtkosten d) Gewinn - Ableitung aus den Gesmatkurven - Ableitung aus den Grenz- und Durchschnittskurven Vergleich der Ergebnisse e) Geographische Preisunterschiede
II. Beliebiges Absatzgebiet a) Gesamtnachfrage - Wesen - Geometrische Lösung (Form, Geltungsbereich) - Algebraische Lösung b) Gesamterlös c) Gesamtgewinn
III. Möglichst kleines Absatzgebiet a) Gesamtnachfrga eund Gesamterlös b) Das notwendige Gebiet c) Der Gewinn
IV. Zusammenfassung
Anhang:
Exkurs 1 (3 Seiten): Nachweis, daß bei linearer Einzelnachfrage die Gesamtnachfragekurve in bezug auf den (durchschnittlichen) fob-Preis für dasselbe Absatzgebiet bei C und F stets dieselbe ist. Exkurs 2 (1 Seite): Verhältnis der Gesamtnachfragekurve bei unbeschränkter Ortszahl auf der Linie (L) und im vollen Gebiet (G) Exkurs 3 (6Seiten): Wesen und Zurechunung des Gesamtumsatzes IV. Zusammenfassung- Gebiet und Gewinss (1Seite) Preis und Absatz (1 Seite) Zusammenfassung für Preiskomissar (3 Seiten) Die geographische preispolitik der einzelnen Firma (7 Seiten inklusive Abbildungen) Ziele der Absatzpolitik (9 Seiten) Kurve des Gesamterlöses (4 Seiten) |